Carmelo Di Bella

Carmelo Di Bella und sein Geburtsort Centuripe


Kurzbiografie

Carmelo Di Bella wurde am 15. März 1945 in Centuripe (Italien) als ältestes von fünf Geschwistern geboren. Drei Jahre lang besucht er die Kunstschule Belle Arti, sowie zwei Jahre ein Abendpraktikum im Atelier von Professor Meluzzo, beides in Catania. 1959 nimmt er dann an erste Kollektivausstellungen in Catania und Belpasso teil.

1963 immigrierte Carmelo Di Bella als "Gastarbeiter" nach Deutschland. In Minden (Nordhein-Westfalen) sesshaft geworden, lernte er seine spätere Frau Eva-Maria Di Bella kennen. Darüber hinaus machte er sich als begeisterter Musiker einen Namen: So spielte er in den sechziger und siebziger Jahren in verschiedenen Bands als Solo- und Bassgitarrist.

Daneben baute er sein zeichnerisches und bildhauerisches Talent kontinuierlich aus. Nach ersten Kollektivausstellungen und Städtekunstaktionen folgten ab 1975 vielbeachtete Einzelausstellungen; am Ende sollten es insgesamt über 45 nationale und internationale Ausstellungen sein.

In den achtziger Jahren zeigte sich die Vielseitigkeit von Carmelo Di Bella besonders deutlich: Unter ARTdesign Di Bella bemalte er Straßen, Autos, Innen- und Außenwände und schuf Bilder, Skulpturen und Schnitzereien. Später arbeitete er zudem in der Redaktion der sozialpsychiatrischen Fachzeitschrift "Treffpunkte Journal" und fertigte dort zahlreiche Illustrationen und Titelbilder an.

In den neunziger Jahren wird er durch Projekte und regionale Kunstevents bekannt. Erstmals stellte er gemeinsam mit seiner Ehefrau Eva-Maria Di Bella als Team ARTdesign Di Bella aus und gründete zusätzlich die - leider nur kurzlebige - Künstlergruppe Prisma.

Am 28. Februar 2003 verlor Carmelo Di Bella nach längerer Erkrankung den Kampf gegen den Krebs und verstarb um 8.20 Uhr im Kreise seiner Familie.

--->>> Direkt zu "in memoriam: Carmelo Di Bella, Maler und Bildhauer, 1945 - 2003" mit einer großen Übersicht aus seinem künstlerischen Schaffen.

Carmelo Di Bella